Sie sind hier: Startseite » Erfahrungen

Erfahrungen

Nach Abschluss des Studiums der technischen Informatik an der FH Darmstadt Anfang 1990 konnten erste Projekterfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld bei einem amerikanisch-israelischen Unternehmen der Datenkommunikation gesammelt werden, die im Anschluss bei einem deutschen Systemintegrator in den Bereichen Netz-, System- und Facility-Management-Lösungen ausgebaut wurden.

Im Zeitraum 1997 bis 2001 erfolgte der Wechsel von der Anbieter- zur Anwenderseite. Als Betriebs- bzw. kaufmännisch verantwortlicher eines Stadtnetzbetreibers (City Carrier) und eines nationalen Telekommunikationsunternehmens konnten direkt die technischen und kommerziellen Auswirkungen guter oder weniger guter Einführungen von IT-Systemen und Anpassung der relevanten Geschäftsprozesse erfahren werden.

Dies führte in der Folge zu einem Engagement als Technologie- und Produktverantwortlicher eines Softwarehauses mit dem Ziel der Entwicklung standardisierter Software-Produkte zur Integration technischer und betrieblicher Informationssysteme sowie Automatisierung der zugehörigen Geschäftsprozesse. Durch Kooperationen mit namhaften IT-Unternehmen kamen die entwickelten Software-Produkte weltweit zum Einsatz; gleichzeitig wurden Dienstleistungen zur Unterstützung der Kooperationspartner und Endkunden in Projekten erbracht.

Insbesondere die Analyse und Automatisierung von Geschäftsprozessen mithilfe von IT sowie die darauf basierende Projektrealisierung waren Schwerpunkt der nachfolgenden Tätigkeit in einem Beratungs- und Systemhaus bei Kunden aus der Telekommunikationsbranche.

Als unabhängiger Berater profitieren Kunden nunmehr von der über 25jährigen Erfahrung in der Planung, Umsetzung, und Einführung von IT-Lösungen und Geschäftsprozessen. Ständige Weiterbildung, z.B. Certified Professional for Requirements Engineering und zertifizierter Datenschutzbeauftragter, gewährleistet dabei das Qualitätsniveau, das Kunden von einem externen Dienstleister erwarten.

Weitere Details zur Person finden Sie auf XING bzw. in englischer Sprache auf LinkedIn.